Lust auf Bibliothek

Projekt: Eröffnungsveranstaltung

Nicht nur beim Umzug waren unsere Mitglieder zur Stelle, auch bei der Eröffnungsveranstaltung haben wir uns beteiligt und Flagge gezeigt. Einige wenige Impressionen davon finden Sie hier: Eröffnung

Projekt: Baustellen-Lesungen

Wir freuen uns sehr auf die neue Bibliothek und sind neugierig, wie der Bau voran geht. Einmal im Monat besuchen wir die Baustelle, um zu sehen, was sich verändert hat. Und nutzen die Gelegenheit, um schon jetzt das zu tun, wofür Bibliotheken gebaut werden: Lesen.

Wir wollen sozusagen von Anfang an den Geist des Lesens in diese Mauern tragen, denn nur mit ihm wird ein Haus zu einer Bibliothek.
Die Filmchen, die dabei entstanden sind, sehen Sie hier: "Die neue Bibliothek".

Mit dem Film vom 21. August 2022 ist die Liste abgeschlossen.

Unser erstes Kunstprojekt ist leider gescheitert.
Es war wohl einfach zu groß gedacht und zu initiativ, um jedem zu gefallen. Schade um den Schwung, der sich um unser erstes Projekt schon entwickelt hatte.

Der Vorstand ist jedoch entschlossen, sich davon nicht entmutigen zu lassen. Wir werden neue lohnende Projekte finden - versprochen!

Die Projektbeschreibung lassen wir bis dahin noch hier stehen, um zu verdeutlichen, was hätte sein können und was unser Anspruch ist.

Kamenz trotzt Corona -
Kunst in der Bibliothek

In eine neue Bibliothek gehört nach unserer Überzeugung auch Kunst. Erst recht, wenn der Horizont gerade von der Covid-19-Pandemie und den Maßnahmen dagegen eingeengt wird. Das Virus ist schlimm, keine Frage, aber wir akzeptieren nicht, dass es scheinbar keinen Raum lässt für die menschlichste aller menschlichen Regungen: die Schönheit der Kunst.

Wir setzen uns ein für ein Wandbild im Eingangsbereich der Bibliothek. Erste Absprachen gibt es mit dem Keramiker Olaf Stoy, der auch einen ersten Entwurf vorgelegt hat. Es wird darum gehen, alle Akteure für ein Werk zu begeistern und schließlich den Erwerb über eine Crowd-Funding-Kampagne zu finanzieren.

Deshalb setzen wir uns für Kunst ein. Auch und gerade in der Pandemie. Aus Trotz!

Wir wären stolz, wenn die Bibliothek mit dem Kunstwerk eröffnet würde!

Die Wand, um die es geht, liegt dem Eingang direkt gegenüber. (Bis jetzt nur als Computergrafik.)
Leider kann man an den Visualisierungen nicht erkennen, dass es sich um Reliefs mit etwa 6 cm Tiefe handelt.

• Kunstwand_1
  • Entwurf_Bibo_Kamenz