Lust auf Bibliothek

Unsere neue Bibliothek ist eröffnet!

Vom 30.9. bis zum 2.10. 2022 gab es unser Eröffnungsfest.
Hier nur wenige Impressionen von den Programmpunkten, die unser Verein beigetragen hat.

Die Räume waren rappelvoll. Besonders am Familien-Sonntag.

Die Stadt nahm die Bibliothek in Besitz.
Und alle waren glücklich.

An beiden Wochenend-Tagen sorgte unsere Kaffee-und-Kuchen-Brigade dafür, dass niemand Hunger oder Durst litt.
Leider gibt es kein Bild, das unsere fleißigen Mitglieder in Aktion zeigt. Das ist nur damit zu erklären, dass auch die Fotografen in der Mensa eine Pause gemacht haben und vergaßen, auf den Auslöser zu drücken.

Das Café war bis Sonntag 16:00 Uhr geöffnet. Um 15:58 Uhr wurden die letzten beiden Kuchenstücken verkauft. Punktlandung!

Margitta, Gudrun und Monika konnten durchaus noch lachen. Von den anderen fehlt uns jede fotografische Spur. Das müssen wir künftig besser organisieren.

Ein dickes "Danke!" an alle!

Martin Hengst von der TU Dresden informierte uns anschaulich und unterhaltsam darüber, wie die Roboter entstehen, die künftig in der Landwirtschaft eingesetzt werden und an welchen Konzepten schon gearbeitet wird.

Von Christoph Uschner, der mit seinem Cello für die rockige Note sorgte, gibt es leider auch keine brauchbare Aufnahme.

Gut besucht und angenehm zu hören auch der Beitrag von Frank mit Geschichten und Liedern rund um den Bossa Nova

Baustellen-Lesungen

Im Abstand von drei bis vier Wochen dokumentierten wir über das letzte Jahr den Baufortschritt in kurzen Videos.
Zur Erinnerung lassen wir die kleinen Filmchen noch ein paar Wochen hier abrufbar.
Viel Spaß damit!

Lesung vom 21. August 2022

Nur noch fünf Wochen bis zur Eröffnungsfeier. Inzwischen sind die Räume gut zu erkennen, Wände und Fußboden sind weitgehend fertig. Die Installationen an vielen Stellen auch. Die Regale lassen noch auf sich warten. Dafür wird in den alten Räumen fleißig daran gearbeitet, die Bücher für den Umzug und die "Offene Bibliothek" vorzubereiten.

Lesung vom 8 April 2022

Viel Trockenbau. Alle Wände drin, die Säulen verkleidet, jetzt sind die Decken dran. Und die Maler arbeiten auch schon.

Lesung vom 11. März 2022

So staubig und laut war es noch nie, wenn wir gelesen haben. Wände werden geschlossen, gespachtelt, gestrichen.
Die Decken sind vorbereitet und teilweise auch schon geschlossen. Allmählich werden die Räume erlebbar. Der Film
gibt die Aktivitäten leider nur unzureichend wieder.

Lesung vom 4. Februar 2022

Diesmal war der Abstand zur vorhergehenden Lesung kürzer als sonst, der Baufortschritt aber imposanter als je.
Trockenbau, Trockenbau, Trockenbau. Aus Skeletten wurden Wände. Am besten abzulesen an der "Schnecke" im Empfangsbereich. Und auch während wir filmten, waren die Arbeiter in der künftigen Bibliothek am Schaffen.
(Obwohl wir freitags gedreht haben und zwar deutlich nach Eins!)

Lesung vom 14. Januar 2022

Immer noch Berge von Material in allen Ecken. Aber auch sichtbare Fortschritte beim Trockenbau. Wie vorher
Balken standen, stehen heute Wände. Wir waren im Eingangsbereich, wo die Veränderungen am sichtbarsten sind.

Lesung vom 10. Dezember 2021

Diesmal lagerte noch mehr Material in den Räumen der Bibliothek. Fortschritte waren hauptsächlich unter der
Decke zu sehen, wo inzwischen viele Lüftungsteile hängen. Und es war  wider Erwarten schön warm.
Dieses Mal lasen wir ungefähr im Seminarbereich der Erwachsenen-Bibliothek.

Lesung vom 5. November 2021

Außen sind die ersten Gerüste gefallen. Innen wird fleißig gearbeitet, nur die Bibliothek ist noch nicht so richtig dran.
Wir bleiben dran und lesen jeden Monat ein kleines Stück. Diesmal ein Märchen in der Kinderbibliothek.

Lesung vom 8. Oktober 2021

Stück für Stück wird der Neubau von außen erlebbar. Im Inneren der Bibliothek hat sich in den letzten Wochen nicht viel getan. Im Moment lagert in den Räumen eine Menge Material und wartet darauf, verbaut zu werden.

Lesung vom 3. September 2021

In den Ferien hat sich wenig sichtbar verändert. Immerhin ist an den abgelagerten Lüftungsteilen zu erahnen,
wie groß die Baustelle tatsächlich ist. Wir waren gut erholt und haben etwas länger gelesen.

Lesung vom 6. August 2021

Die Schulferien haben begonnen, auf der Baustelle geht es voran. Der Estrich ist aufgebracht, einige Rohre sind schon verkleidet, die tragenden Elemente des Trockenbaus stehen. Als wir dort waren, zogen die Elektriker dicke Kabel in den Räumen.

Zwei Lesungen vom 9. Juli 2021

Ein Monat ist vergangen und wir sind wieder auf der Baustelle gewesen. Inzwischen ist der Trockenbau im Gange
und die Einbringung des Fußbodens vorbereitet. Man sieht, es geht voran.
Dieses Mal waren schon die ersten Einbauten zu erkennen. Die Trockenbauer waren schwer beschäftigt.
Auf dem Fußboden klebten die Isolierbahnen für den Estrich.

Zwei Lesungen vom 4. Juni 2021

Das Projekt startet mit Bea und Gudrun.